Sybille Hotz

Als freischaffende Künstlerin arbeite ich im Bereich Zeichnung, Skulptur und Installation.

Zumeist sind meine Arbeiten textil gefertigt, ich habe mir die Kenntnisse des Nähens autodidaktisch erarbeitet. Meine Werke können Sie sich hier ansehen: www.shotzs.de

Seit 2015 arbeite ich mit Kindern im Kinderatelier, meiner Tochter hat es Spaß gemacht im Atelier mitzuarbeiten, so dass die Idee entstand auch anderen Kindern diese Möglichkeit zu bieten.

Zudem leite ich AG's im Schulhort der Fichtelgebirge Grundschule, ein Fachprojekt an der Kurt -Tucholsky-Oberschule in Pankow, sowie einen Graffiti und Street Art Kurs im Nachbarschaftshaus im Wrangelkiez.

Der Umgang mit Stoff und Nadel erfordert Ruhe und Geduld, zu Beginn führe ich die Kinder in das Nähen mit der Hand und an der Nähmaschine ein. Wir starten mit leichten Objekten wie Kuschelmonstern und Taschen. Nach kurzer Zeit können die Kinder selbstständig an der Maschine nähen und unterstützen sich gegenseitig. Dann verstehe ich mich nur noch als Moderatorin und Hilfestellerin, denn die Kinder entscheiden selber was sie machen wollen. Manchmal gebe ich Projektvorschläge in die Runde und dann wieder kommen die Ideen von den Kindern selber.

Ich möchte den Kindern Hilfestellung geben einen kreativen Umgang mit den Materialien Stoff und Farbe zu entwickeln und sich auszudrücken. Das Ergebnis ist ncht so wichtig, es muss niemals perfekt sein, alle Ergebnisse sind einzigartig, der Prozess steht im Vordergrund.

 

 

 

 

 

 

.......................

.......................