The Beauty Of The Unknown

26 Taschentücher, mit Zeichnungen im Lavendelumdruck oder Blaupause, 2020 //

Ausgangspunkt der Arbeit The Beauty Of The Unknown ist eine auf dem Müll gefundene Sammlung von Stofftaschentüchern aus der ehemaligen DDR. Sorgfältig gefaltet, in einem Stoffetui aufbewahrt, wurden sie weggeworfen. Die Sammlung erzählt die Geschichte einer unbekannten Person aus Ostberlin. Wer war sie? In einer intuitiven aber formal ästhetischen Regeln folgenden Arbeitsweise versuche ich nicht diese Person zu beschreiben, sondern meine eigene, ganz persönliche Sicht, zu finden und zu fixieren. Abbildungen aus Modemagazinen wie Sibylle oder Pramo, Schullehrbüchern oder Ratgebern für den praktischen Alltag bilden die Grundlage für die Motivauswahl der Zeichnungen. Die Motive wurden mit den Techniken Lavendelumdruck und Blaupause auf den Stoff übertragen, Charakter und Genauigkeit der Abbildung verändert sich durch diese Techniken. Sie wird wie eine Erinnerung immer „unschärfer“, verliert ihre klare Präsenz und wird in Kombination mit den anderen Abbildungen zu etwas Anderem. Scheinbar bekannte Bildwelten regen den Betrachter an eine neue Geschichte zu erfinden. Im Zonenrandgebiet der DDR aufgewachsen habe ich Erinnerungen an Transitreisen durch die DDR nach Westberlin. Seit über 20 Jahren lebe ich in der ehemals geteilten Stadt Berlin zumeist im Ostteil. Trotz vieler Berührungspunkte mit der Geschichte habe ich kaum einen Einblick in das Leben der ehemaligen DDR.

 

 

 

 

 

 

 

 

.......................

.......................